Steffi Winny


Impro-Workshops

Schüler-Workshops

Anti-Lampenfieber-Training

Impro und Autismus

Gerda Pingä

VITA

Dienstag, 16. Oktober 2007
Invasion der Pünktchen
Heute war es nochmal schön warm- und das nutzten die Marienkäferrudel, um sich nach Überwinterungsnischen umzuschauen. Überwintern die eigentlich wirklich? Oder denken sie nur, dass sie ja schlauerweise überwintern könnten- aber dann kommt der Winter, der die Heizung runterdreht, und dann hat sich's ausmarienkäfert. Vielleicht planen die nur ne kurze Auszeit und dann überleben sie den Winter alle gar nicht. Bei meinem Einzug in meine Wohnung im Januar hab ich jedenfalls massenhaft Marienkäferleichen aus den Fensterecken gefischt. "Leiche", weil sie sich nicht mehr bewegt haben und ganz leicht waren (Leiche-->leicht). Jetzt denkt man: Haha, "leicht". Sind die doch immer. Stimmt, sag ich da. Aber die sensible Zarthand erwiegt den Unterschied zwischen einem saftigen, lebendigen Marienkäferhengst, der sich in der Blüte seines Lebens befindet und der papierartigen, krustigen Konsistenz und blütenpollenartigen Schwere des Marienkäferleichnams.
Also, heute ging das Quartiersuchen jedenfalls los und die Viecher kamen in Fünfziger-Trupps durch die offenen Fenster. Vor Marienkäfern ekelt man sich ja nicht so. Man denkt, kommt mal rein und bringt Glück, ja, du auch und bring ruhig deine ganzen Kumpels mit. Aber wenn sich das Fenster langsam verdunkelt und die Wände anfangen, sich zu bewegen, weil alles krabbelt und fliegt, scheucht man sie dann doch irgendwann raus. Die kommen aber wieder rein, die gewieften Hallodris! Durch die kleinen Luftlöcher an den Fensterjaninen und -scharnieren.
Tja, da sieht man wieder mal, wer der King des Tierreichs ist... Wären es Kellerasseln, würde man Chemiespray kaufen und alle Löcher abdichten, Gift streuen, die Hausverwaltung anrufen und ausziehen. Aber Marienkäfer liebt die Welt- und man freut sich über die possierlichen Tierchen. Bohni von der Lesebühne "Chaussee der Enthusiasten" hat darüber einen wunderbaren Text geschrieben: Warum lieben wir Marienkäfer und ekeln uns vor Asseln, die eigentlich nicht viel anders sind und sogar nicht mal fliegen können und sich zusammenrollen vor Angst? Wir sind so gemein!


Zu Bohni von der Chaussee der Enthusiasten


Na, erkennt man meine kunstvolle Buchstabenfarbenmalerei? Welches Insekt stellt der Text wohl dar?

Labels: ,

  

1 Kommentare:

Am/um 16. Oktober 2007 um 13:24 , Blogger Janine Tuma meinte...

Die sind sogar schon im Wedding! Ich hole sie alle zu mir in die Wohnung. Sie hören auf meine Befehle und marschieren in Zweier-Reihen durch die Balkontür. Mein Minze-Sträuchlein ist von Läusen befallen. Die Käfer-Armee soll mal zeigen, was sie an Abwehr so drauf hat.

 

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite

Archive