Steffi Winny


Impro-Workshops

Schüler-Workshops

Anti-Lampenfieber-Training

Impro und Autismus

Gerda Pingä

VITA

Dienstag, 23. Oktober 2007
Matheklausur

In der 10. Klasse hatten wir einen sehr seltsamen Mathelehrer. Er war einer der Studenten, die in den 70ern auch ohne Pädagogik- und Didaktikausbildung in die Schule gesetzt wurden, weil massenhaft Lehrer gesucht wurden.
Herr von Kries hatte so manche seltsame Eigenart. Bei Klassenarbeiten versuchte er uns aufzuheitern, indem er sich mitsamt Stuhl auf einen Tisch in der Mitte des Raumes setzte und entspannt Zeitung las. Aber jetzt kommt der Witz: Er schmulte dabei wie ein Spion durch kleine Löcher, um uns beim Abschreiben zu ertappen.
Okay, das war beim ersten Mal ganz witzig. Aber er gab diese Show bei jeder Klassenarbeit und saß manchmal eine halbe Stunde über unseren Köpfen und lachte sich selbst kaputt. Dieses Lachen trat immer in Kombi seines starken und ziemlich ekligen Raucherhustens auf.

Auch auf den Arbeitsbögen sorgte er für Erheiterung:
Ein kopierter Cäsar sprach: "Wer abschreibt, wird den Löwen zum Fraße vorgeworfen!"
Natürlich wollte man unbedingt gucken, welches Bildchen die andere Gruppe auf dem Bogen hatte und schmulte schon allein deswegen rüber.

Man kann es auf dem Foto nicht so richtig erkennen, aber in der Arbeit ging's irgendwie um Logarithmen und Zinsmist. Ich wusste von nichts. Die Wochen vor dieser Arbeit hatten wir im Orchester für die Dreigroschenoper geprobt- und derAbend vor der Klausur war die Premiere. Na, da hab ich wegen der Kunst keine Zeit gehabt, mich in die Zinsrechnerei zu vertiefen.
Aus Langeweile malte ich auf dem Bogen herum und hoffte, für den zum Cäsar passenden Obelix noch rettende Extrapunkte zu kriegen.
(Bei einer Physikarbeit über Elektrizität hatte ich für diesen Fall sogar Aufkleber aus Fix und Foxi mitgenommen und klebte zwei Glühbirnen mit dem Spruch "Macht WATT - ihr VOLT" auf die Klausur. Fand ich total witzig.)

Als wir die Klausur zurückbekamen, hatte ich ne 4-. Und als sich ein Mitschüler über eine falsche Punktwertung beschwerte, wurde meine Zensur auch noch auf ne 5+ runtergestuft.

Vor lauter Ärger ließ ich mir die Arbeit auf ein T-Shirt drucken und schwitzte es in den Sportstunden immer extra voll.

Labels: ,

  

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite

Archive